Junge Gemeinde

Unsere Angebote, Aktionen und Gemeinschaftszeiten richten sich an junge Leute ab 13 Jahren. Freitags fährt ein Kirchspielbus zum „Einsammeln“ nach Hermsdorf-Buschhaus (ca. 18:40 Uhr) und Frauenstein-Markt (18:50 Uhr). Heimwärts wird jede/r bis zur Haustür gebracht! Andere Transfers sind mit Absprache möglich:

 

Hilke & Volker Domsch 0173-3732108.

Termine für Juni und Juli 2021

Ich hätte nie gedacht, dass ich weiterhin Monat für Monat für geplante Termine oder Veranstaltungen die ergänzenden Sätze denke und schreibe: “… wenn es denn möglich ist.” Auch für diese Ausgabe gilt Vorläufigkeit. 
Aber: Es gibt sie – die Lichtblicke!
 
Seit einiger Zeit gibt es mittwochs ab 16:30 Uhr einen Konfi-Treff unterwegs. Wir erkunden unser Kirchspiel, u. a. auch die Osterstationen, freuen uns über “Worte auf dem Weg”. Ich erlebe diese Zeiten als besonderes Geschenk – ein echter Lichtblick eben!
 
Durch einen Impuls der evangelischen Jugendarbeit in Marienberg ermutigt, beginnen wir ab Pfingstfreitag mit einem neuen Jugendangebot als Kompromiss zur “kuscheligen” Jungen Gemeinde. “Zeit zu glauben” bietet Musik, Message und kurze Aktionen in der Nassauer Kirche unter den Vorgaben der AHA-Regeln und Corona-Auflagen. Wir hoffen, dass diese Präsenzform wenigstens etwas Raum für Begegnung, Gespräch und Nahesein (mit Abstand) ermöglicht und Ausblick schenkt auf eine Sommer-Ferien-JG in freierer Form. Ein Junge-Gemeinde-Team unterstützt die Vorbereitungen; jeder bringt sich mit dem ein, was er gut kann. Das sorgt für Entlastung für mich und Frohmut auf allen Seiten – wieder Lichtblicke im coronaeingeschränkten Alltag. Jetzt sind wir gespannt, wie’s ankommt und angenommen wird!
 
  • 04.06.  19:00 Uhr Zeit zu glauben, Kirche Nassau
  • 11.06.  19:30 Uhr JuGo in der Kirche Neuhausen
  • 18.06.  19:00 Uhr Zeit zu glauben, Kirche Nassau – Beginn der Wochenend-Jugend- und Konfi-Rüstzeit des Kirchspiels Osterzgebirge im Pfarrgarten Nassau
  • 25.06.  19:00 Uhr JG 

  • 02.07.  19:00 Uhr JG mit Marvin&Lea
  •  09.07.  19:00 Uhr JG mit Jonas&Ann-Kathrin
  • 16.07.  19:00 Uhr JG mit Simon
  • 23.07.  19:00 Uhr Ferien-JG-Start
  • 30.07.  19:00 Uhr Ferien-JG
Bis auf Weiteres: Mittwochs, 16:30 Uhr Konfi-Treff mit Hilke. Wer mit dabei sein will, melde sich: 0173-3732108 (Handy Hilke)
 
Auf Zuruf wird es demnächst auch Arbeitseinsätze im Pfarrgarten geben! (:

Termine für August und September 2021

Das Leben feiern
Wir feiern als verkleinerte Familie das Bergwandern und stellen fest: Nirgends sonst steht man so oft unter einem Kreuz wie auf den Gipfeln! Heute sind wir rund 1.300 Höhenmeter hinaufgeschnauft, um auf 2.800 m zu lesen: “Das Heil liegt im Kreuz”. Ich denke viel darüber nach in diesem Urlaub. Ob man als vernünftiger Mensch an Gott, an das Versöhnungsgeschehen in Jesus Christus am Kreuz, glauben kann. So viele Fragezeichen stehen (scheinbar) hinter den biblischen Geschichten, die nicht so ohne weiteres weggewischt und wegargumentiert werden können. Dagegen stehen jedoch jede Menge sehr persönliche Glaubenserfahrungen von Bewahrung, Trost und Wegweisung, die sich genauso nicht rational erklären lassen. “Glauben” geht nicht stellvertretend, sondern nur als persönliche Entscheidung – genauso wie später mal für seine (Ehe-)Frau und seinen (Ehe-)Mann. “Das Leben feiern” kann ich auch nicht durch Nachahmung, indem ich “auf einer hippen Welle mitschwimme” oder von einem Event und Ziel zum nächsten hechte. “Das Leben feiern” ist manchmal sehr alltäglich, auf jeden Fall sehr individuell:
Feiere bisweilen dein Leben. Feiere, dass du geboren bist, dass dir das Leben mit Herausforderungen begegnet. Feiere das Geschenk von Freundschaften und deine Fähigkeit zu lieben. Feiere deine kleinen alltäglichen Erfolge und die Entscheidungen, die dich einen Schritt dir selbst näher gebracht haben. Feiere, dass einer JA zu dir sagt. (Christa Spilling-Nöker).

Wir feiern uns als JG, dass wir uns wieder treffen können, reden, lachen, diskutieren, Zeit und Gedanken teilen. So auch in den Sommerferien und darüber hinaus:

6.8. Ferien-JG
7.8. 17 Uhr Kinderkino (konzertbegleitend) / 18 Uhr Erwachsenenkino in der Kinoscheune – siehe hier
13.8. Ferien-JG
20.8. Ferien-JG
27.8. Ferien-JG
28.8. ab 15 Uhr Sommer-Ausklang im Pfarrhof mit Musik & Kulinarik & Spielangboten – siehe hier

3.9. 14 Uhr Unterwegs-JG mit Tabea
10.9. Fresh-Start-JG
17.9. JG mit Tobias
24.9. Surprise-JG mit Gästen

Beginn ist immer 18:30 Uhr. Über die Whats-App-Gruppe erfährt jeder, wo Treff ist und was geplant ist. Wer direkt was wissen will: Hilke-Handy 0173-3732108