Junge Gemeinde

Unsere Angebote, Aktionen und Gemeinschaftszeiten richten sich an junge Leute ab 13 Jahren. Freitags fährt ein Kirchspielbus zum „Einsammeln“ nach Hermsdorf-Buschhaus (ca. 18:40 Uhr) und Frauenstein-Markt (18:50 Uhr). Heimwärts wird jede/r bis zur Haustür gebracht! Andere Transfers sind mit Absprache möglich:

 

Hilke & Volker Domsch 0173-3732108.

Termine für April und Mai 2021

Staunen
Ein kleiner Junge fragte seinen Vater: “Wie groß ist Gott?” Der Vater antwortete erst mal nicht, richtete seinen Blick zum Himmel, sah ein Flugzeug und fragte seinen Sohn: “Wie groß ist dieses Flugzeug?” Der Kleine antwortete ohne zu zögern: “Sehr klein, Papa, kaum zu sehen!” Da fuhr der Vater mit seinem Sohn zum Flughafen. Als sie ganz nah an der Landebahn standen, fragte er seinen Sohn erneut: “Wie groß ist das Flugzeug jetzt?” Fasziniert rief der Kleine: “Es ist riesig, Papa, man könnte es nie übersehen!” Daraufhin sagte der Vater: “So ist Gott! Seine Größe ist abhängig vom Abstand, den du zu ihm hältst. Je näher du ihm bist, desto größer ist Gott in deinem Leben!” (nach “Leben ist Mehr”)

Mir geht es ähnlich, wenn ich auf unser Kirchspiel und seine Menschen sehe: Auf der Landkarte ist Frauenstein winzig. Dank Google und komoot (eine Wander-App) kann ich beliebig groß zoomen und jeden kleinsten Weg erkennen. Wir sind in den letzten Wochen im 15-km-Radius manch unbekannten Weg gegangen – und haben gejubelt über Schönheit und landschaftliche Abwechslung. Dank Bine & Team dürfen wir unser Kirchspiel in den nächsten Wochen auf dem “Kreuzweg” erkunden – und Menschen unterwegs treffen, denen ich wohl sonst nicht begegnen würde. Dank eines anderen, durch Lockdown und Einschränkungen geschärften Blickes, nehme ich Selbstverständlichkeiten nun ganz anders wahr:

  • liebevoll verpackte “Eingweg-Küchlein” zum Weltgebetstag der Frauen
  • Überraschungstütchen, die nun vor Ostern Herzen und Türen öffnen
  • Samenvielfalt, die an unterschiedlichen Orten in nächster Zeit aufgehen werden (Danke, Bine!)
  • Konfi-Tage “anders”, die anders intensiv werden als üblich
  • Kirchen, die geöffnet bleiben

An den Begnungskonzepten für JG wird noch “gefeilt”. Deshalb werden tagesaktuell die Termine und Angebote im JG-Chat und auf der erlebnispfarre.de veröffentlicht. Wer mich direkt fragen will: 0173-3732108.

Das wissen/planen wir:

  • 6.-9.4.  Konfi-Tage im Pfarrhof Nassau mit Pfarrer Trommler & JG-Team
  • 11.4.    Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in der Kirche Frauenstein
  • 17.4.    ab 10.00 Uhr: Reinigungsarbeiten in der Kirche 
  • 24.4.    Werkeln in Haus und Hof Nassau
  • 15.5.    Wandern über Stiegen und Leitern im Elbsandsteingebirge
  • 21.5.    Anfeuern & Zelten im Pfarrhof

Üblicherweise trifft sich die JG immer freitags, 18:30 – 21:30 Uhr, wenn wir dann wissen, ob und wie.