Über die Erlebnispfarre...

Wer sind wir?

Wir, das sind 13- bis 27-jährige junge Menschen aus insgesamt 7 Dörfern der Region Frauenstein – Hermsdorf – Nassau. Wir haben uns in den Kopf gesetzt, Zeichen zu setzen:

• gegen Strukturwandel und Abwanderung im ländlichen Raum
  • für (Er-)Lebensraum Dorf
  • für wertschätzendes Miteinander

Wir sind „klassische“ Junge Gemeinde, aber eigentlich sind wir viel mehr: Wir teilen Lebens-Zeit und die gemeinsame Arbeit an und in der „Erlebnispfarre Nassau“.

Wir treffen uns meistens freitags ab 18:30 Uhr bis open end zum Quatschen, Zuhören, Dinge bedenken, sehr viel lachen, manchmal weinen. Immer aber im Glauben und „unter dem Dach“ der evangelischen Kirche in Sachsen.

Was machen wir?

Seit rund 10 Jahren krempeln wir in unterschiedlichen „Mannstärken“ und Besetzungen die Ärmel auf und gestalten „unser“ Areal, die „Erlebnispfarre Nassau“. Mit Unterstützung von Älteren, Fördermitteln und viel Eigeninitiative haben wir so den Pfarrgarten und die Scheune einer neuen Nutzung zugeführt, die Räumlichkeiten im Hanghaus erweitert und „werkeln“ zurzeit an der Außensanierung des Pfarrhauses.

Wir haben eine Vision:

„dass Menschen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Erwartungen (oder Nicht-Erwartungen) hierherkommen und sich einfach wohlfühlen, zurücklehnen, aufatmen, ein Stück getragen, ermutigt, begleitet, beraten werden“

Das passiert auf ganz verschiedenen Wegen:

• bei einem der Kultur-Kunst-Musik-Film-Angebote
  • bei einer Aus-Zeit, beim Urlaub, einer Rüstzeit, beim Pfingst- oder Jugendcamp
  • beim Einfach-Dabei-Sein beim Arbeiten oder den Freitagstreffs

Wir möchten ganz klar den Glauben an und mit Jesus Christus leben. Wir verstehen und leben diesen Glauben meistens sehr praktisch, lebensnah und lebensfroh.

Unsere Angebote, Aktionen und „Weg-Begleitungen“ sind überkonfessionell, barrierearm und generationsübergreifend.